Skip to main content
Artikel von Michaela Wild

Eltern wollen immer das Beste für ihre Kinder, davon bin ich überzeugt. Aber was das Beste ist, darüber sind sich viele weder mit ihren Eltern, noch mit ihren Kindern einig.

Wäre ich dem Weg gefolgt, den meine Eltern sich für mich überlegt hatten, würde ich heute als Finanzbeamtin im Finanzamt München sitzen. Woher ich das weiß? Weil mein Beamten-Papa bereits, am Ende meiner Ausbildung zur Bankkauffrau, seine Kontakte ins Finanzamt genutzt hat, um mir dort einen Job sicher zu stellen.
Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wie er reagiert hat, als ich ihm mitteilte, dass ich nach meiner Ausbildung erst mal als Backpacker nach Australien gehen würde, um danach Musicaldarstellerin zu werden…

Als mein Papa mich dann ein paar Jahre später tatsächlich mit nicht viel mehr als Unterwäsche bekleidet und anzüglich tanzend und singend auf der Bühne sah, hat er sich nicht mit Kritik zurückgehalten. Ihm war anzumerken, dass er sich für mich schämte. Einer seiner Lieblingssätze war: „Wenn Du zum Metzger gehst und ihm erzählst, dass Du beruflich machst, was Dir Spaß macht, bekommst Du dafür keine Wurstsemmel.“

Jahrelang war unsere Beziehung geprägt von gegenseitigem Unverständnis, Vorwürfen, Kritik, Verletzungen und Enttäuschungen. Ich könnte unzählige Geschichten darüber erzählen, wie meine Eltern, milde gesagt, nicht besonders begeistert von meinem Weg waren und es auch jetzt noch nicht immer sind.

Kann es sein, dass der Apfel doch so weit vom Stamm fällt, dass das Leben, das wir uns wünschen, wirklich gar nichts mehr zu tun hat mit dem, was auch nur irgendwie im nachvollziehbaren Bereich für unsere Eltern liegt? Nicht nur, dass so zu leben keine Option für sie wäre, sondern dass sie sich sogar für uns schämen? Dass sie versuchen, uns das, was uns wirklich glücklich macht, auszureden? Dass sie vielleicht sogar wütend werden über die Dinge, die wir tun und enttäuscht von uns sind?

Weiterlesen mit WOW Magazine Abo

kostenfrei für die ersten 14 Tage

Klicke auf den Button und erhalte das Abonnement für die ersten 14 Tage kostenfrei, danach im Abo monatlich 29,- EUR. Jederzeit kündbar.*