Skip to main content
Artikel von Katrin Leichsenring

Folge deinen Träumen

Silvester 2015/2016

Seit Dezember 2016 reisen wir als fünfköpfige Familie um die Welt.

Wir drehen hier die Zeit zurück zum Jahreswechsel 2015/16, ungefähr ein Jahr vor dem eigentlichen Start.

Wir hatten einen Traum: Einfach mal ausbrechen, etwas anderes machen. Wir verlassen das Hamsterrad. Wenn Singles nach dem Studium Low Budget reisen, warum sollte es dann nicht auch für Familien machbar sein? Auf einem Ponyhof in Süddeutschland beschlossen wir, unseren Traum endlich zu verwirklichen.

Wir wussten, dass es ein harter Weg wird. Viele Menschen, auch die in unserem engsten Umfeld, würden uns für verrückt erklären. Sie würden nicht an uns glauben oder bis zum letzten Moment versuchen, ihre Ängste auf uns zu übertragen.

Mit jedem gesetzten grünen Haken auf unserer To-Do Liste verstummten all die Pessimisten. Als wir das Flugticket „OneWay“ buchten, weinten sogar meine Eltern. Bis zuletzt hatten sie gehofft, dass wir nur mal kurz „Flausen im Kopf“ hatten.

Warum macht man all das? Wir hatten doch ein großartiges Leben. Drei gesunde Kinder, ein Einfamilienhaus im Hamburger Umland, einen BMW und keinerlei finanzielle Probleme. Drei Urlaube im Jahr und einen Schrank voller Designer-Kleidung. Und nun das.

Ich schloss meine Physiotherapie Praxis in Hamburg zu und mein Mann nahm sich ein Jahr unbezahlten Urlaub. Wir sparten Geld. Verkauften unser Auto. Trennten uns von Möbeln und unnötiger Kleidung. Je mehr Platz wir uns schafften, umso freier fühlten wir uns.

Wir planten im nächsten Jahr der Sonne hinterher zu reisen und beschränkten unser Leben auf zwei große Backpacks und einen Handgepäck-Rucksack. Verrückt, denn wenige Monate zuvor reichte nicht einmal der Keller unseres Hauses als Stellfläche für unsere ganzen Sachen. Und plötzlich hatten wir nur noch das Nötigste und ein OneWay Ticket nach Bangkok in der Tasche. Am 4. Dezember 2016 ging es nach einem Jahr Vorbereitungen dann endlich los.

DAS LIEBE GELD

und warum das Leben immer für dich ist

Aus mittlerweile 5 Reisejahren mit drei Kindern kann ich stundenlang Geschichten erzählen, zum Beispiel, wie auf den Philippinen eine Einheimische den schmerzenden Fuß meines Sohnes, der in einen Seeigel getreten war, in wenigen Minuten mit einer brennenden Kokosschale und Babyöl heilte.

Statt Stränden und Sonnenuntergängen möchte ich aber viel lieber mit dir unsere Erkenntnisse teilen.

Ich komme nicht aus besonders privilegierten Verhältnissen. Ich bin in einer Hamburger„Platte“groß geworden, und wenn in meiner Kindheit unsere Waschmaschine kaputt ging, gab es zu Weihnachten kein neues Fahrrad für mich und meine drei Geschwister. Geld war immer ein Thema – ein negatives Thema. Und nun reise ich um die Welt. Mit meiner Familie. Dauerhaft.

Zu Recht stellt sich die Frage, wie das finanziell aufgehen kann. Anfangs hatten wir 40.000 Euro zusammengespart. Vor allem der Verkauf des Autos, das Kündigen von unnötigen Abos (Netflix und Co.) und der Verzicht auf Shoppen generell haben ordentlich Geld in die Reisekasse gespült.

Nach drei Monaten des Reisens war für uns klar, dass die Welt so viel mehr zu bieten hat als einen 9 to 5 Job. Mein Mann kündigte sein Angestelltenverhältnis und plötzlich mussten wir kreativ werden, um online Geld zu verdienen. Wir setzten alles auf eine Karte und starteten mit dem Aufbau eines eigenen Online-Sport-Kurses. Als Physiotherapeutin und Personal Trainerin wusste ich, dass es dafür einen Markt gibt.

Es folgte eine sehr angespannte finanzielle Zeit und ich hätte mir gewünscht eine stabile Online-Einnahmequelle schon vor Reisebeginn aufgebaut zu haben. Zumal es erst professionelle Hilfe in Form eines Coachings benötigte, um die richtige Strategie, das richtige Techniksetup und vor allem die mentale Stärke für Erfolg zu entwickeln. All diese Investitionen gingen zusätzlich von unserem Ersparten ab. Aus heutiger Perspektive war es fast leichtsinnig und wir würden jeder Familie mit einem Reisewunsch unbedingt empfehlen, erst ortsunabhängig arbeiten zu können und dann in die Reise zu starten.

Weiterlesen im WOW Magazine

Kostenfrei für die ersten 14 Tage

Klicke auf den Button und erhalte das Abonnement für die ersten 14 Tage kostenfrei, danach im Abo monatlich 29,- EUR. Jederzeit kündbar.*