Skip to main content
Artikel von Katharina Ferster

In seinem Buch „Think and Grow Rich“ untersuchte Napoleon Hill vor mehr als hundert Jahren, was das Geheimnis erfolgreicher Menschen ist. Er befragte die damals erfolgreichsten und wohlhabendsten Menschen seiner Zeit und stellte fest, dass es nicht ihre soziale Herkunft oder ihre Intelligenz war, die ihren Erfolg erklärte.

Das einzige Merkmal, dass sie von anderen unterschied war, dass sie sich trauten, Entscheidungen zu treffen.

„Meine Analyse der über 25000 Fallgeschichten von Menschen, die beruflich und allgemein im Leben versagt haben, ergab, dass mangelnde Entschlusskraft zu den Hauptgründen ihrer Misserfolge zählte.

Die Neigung, alles hinauszuschieben, gehört nun einmal zu den am meisten verbreiteten Charakterfehlern, und praktisch jeder von uns muss – will er nicht zu den ewigen Verlierern zählen – an ihrer Beseitigung arbeiten…

… Im Gegensatz zu den oben genannten großen Gruppe von „Versagern“ ergab meine Analyse der Lebensgeschichten von einigen Hundert Multimillionären, dass ausnahmslos jeder von ihnen gewohnt ist, blitzschnelle Entscheidungen zu treffen und diese – wenn überhaupt – nur nach langem und reiflichem Überlegen zu ändern oder zu widerrufen. Leute, deren Traum vom großen Geld zeit ihres Lebens unerfüllt blieb, treffen ihre Entscheidungen dagegen – wenn überhaupt – nur zögernd und widerwillig und sind allzu gern bereit, sie oft und schnell wieder umzuwerfen.“ Napoleon Hill.

Ich würde fast behaupten, dass dieses Nichtentscheiden können die größte Krankheit der Welt ist. Denn wenn es hier an der Stelle ein bisschen spirituell werden darf, alles, wirklich alles, ob es um dein Geld geht, deine Partnerwahl, dein Glücklichsein, deine Gesundheit, eine Entscheidung ist.

Darf ich dich an der Stelle ein bisschen triggern?

Wenn du nie genug Geld hast, oder das Geld dir immer wieder entwischt – so ist es deine Entscheidung.

Lebst du mit einem Partner, der dich nicht mehr glücklich macht – so ist es deine Entscheidung.

Leidest du an irgendwelchen Krankheiten – so ist es deine Entscheidung.

Hast du einen Job, wo du dich jeden Tag zwingst dahin zu gehen, oder der dich langweilt – so ist es deine Entscheidung.

Kannst du nicht reisen oder nicht oft genug – so ist es deine Entscheidung.

Also ist es elementar, dass du lernst, Entscheidungen zu treffen. Schnell und mit starkem Commitment, wie Napoleon Hill in seinem Buch feststellt.

Meine krasseste und radikalste Entscheidung musste ich vor 8 Jahren treffen. Ich habe mich sehr lange davor gedrückt, bis ich es nicht mehr aushalten konnte und das Leben mich dazu gezwungen hat.
Damals vor 8 Jahren hatte ich das Gefühl, in einem Zug zu sitzen, der mit steigender Geschwindigkeit in einen Abgrund fuhr. Also suchte ich mir einen Coach, um den Zug stoppen zu können.

Weiterlesen im WOW Magazine

Kostenfrei für die ersten 14 Tage

Klicke auf den Button und erhalte das Abonnement für die ersten 14 Tage kostenfrei, danach im Abo monatlich 29,- EUR. Jederzeit kündbar.*