Skip to main content
Artikel von Cordula Ahrens

Was genau bedeutet Sichtbarkeit?
Wie funktioniert sie?
Wie kommt man in die Sichtbarkeit?
Wie kann man Sichtbarkeit trainieren?
Was kann passieren, wenn man sichtbar ist?

Alles Aspekte, die wir uns in diesem Artikel ansehen werden.
Beginnen wir damit, was Sichtbarkeit ist und wie sie funktioniert:
Als Mentorin behaupte ich: Sichtbarkeit hat nur wenig mit einem Video oder Live in Facebook zu tun!
Wenn du ein Video drehst, kann man dich sehen, doch bist Du deswegen sichtbar?

Sichtbar kommt von Sehen – Wir können mit unseren Augen sehen und in unserer Vorstellung oder Imagination. Was ist wohl intensiver?

Ich gebe ein Beispiel. Hitchcock war darin Meister: Er hat über das Sehen mehr sichtbar gemacht, als zu sehen war. Ein großes Beispiel dafür ist sein Film „Psycho“. Situationen wurden eingeleitet – angedeutet, mit Musik untermalt. Der Rest spielte sich in den Köpfen der Zuschauer ab. Auch wenn es hier darum ging eine Gänsehaut hervorzurufen, ist das Prinzip die Grundlage für deine Sichtbarkeit!
In seinen und auch anderen guten Filmen mit positiven Themen, wird sehr viel mehr mit der Vorstellung gearbeitet, als dem Zuseher vielleicht bewusst ist. Also das, was gesehen wird, triggert das, was man sich vorstellt, fühlt und somit erlebt. Mit den Emotionen, die daraus entstehen, wird das Gesehene zum Erlebten und hinterlässt einen tiefen Eindruck! Demnach ist ein Video ein Werkzeug, ein Tool.
Das ist es, was sichtbar sein bedeutet: einen Eindruck zu hinterlassen. Vielleicht merkwürdig zu sein, also besonders. Besonders ist ganz einfach seine Einzigartigkeit demonstrieren und dazu stehen. Wenn man genauer auf das Wort „merkwürdig“ schaut und es auseinandernimmt, bedeutet es: Des Merkens würdig zu sein.

Mehr Sichtbarkeit bedeutet also, bei vielen Menschen einen Eindruck zu hinterlassen. Wahrnehmbar zu sein und das möglichst eindeutig.

Optimal ist, wenn dieser Eindruck dann auch bleibend ist und Emotionen weckt. Das wird über das authentisch sein ganz einfach. Damit haben wir dann erreicht, dass Menschen sich mit uns beschäftigen, und wir damit ihr Leben beeinflussen.

Weiterlesen mit WOW Magazine Abo

kostenfrei für die ersten 14 tage

Klicke auf den Button und erhalte das Abonnement für die ersten 14 Tage kostenfrei, danach im Abo monatlich 29,- EUR. Jederzeit kündbar.*